Stadt im Wandel

Münchbergs digitales Rathaus

Year

2022

Tools

Figma

Discipline

UX

TLDR: Präsentationsvideo

Zielformulierung nach dem Golden Circle von Simon Sinek

What

Bürokratie ist kompliziert und muss meist noch in Papierform bearbeitet werden, obwohl es digitale Möglichkeiten gäbe.

How

Ein UX-Konzept in Form eines Dashboard und Formulare werden in Figma zu einem klickbaren Prototypen zusammengestellt.

Why

Formulare und Anträge werden in ihre Einzelteile aufgeteilt und vereinfacht in einem Prototypen dargestellt.

Eingrenzung der Zielgruppe nach dem Sinus Milieu

Postmaterielles Milieu

Engagiert-souveräne Bildungselite mit postmateriellen Wurzeln: Selbstbestimmung und -entfaltung sowie auch Gemeinwohlorientierung; Verfechter von Post-Wachstum, Nachhaltigkeit, diskriminierungsfreien Verhältnissen und Diversität; Selbstbild als gesellschaftliches Korrektiv

Milieu der Performer

Die effizienzorientierte und fortschrittsoptimistische Leistungselite: globalökonomisches und liberales Denken; gesamtgesellschaftliche Perspektive auf der Basis von Eigenverantwortung; Selbstbild als Stil- und Konsum-Pioniere; hohe Technik- und Digital-Affinität

Expeditives Milieu

Die ambitionierte kreative Bohème: Urban, hip, digital, kosmopolitisch und vernetzt; auf der Suche nach neuen Grenzen und unkonventionellen Erfahrungen, Lösungen und Erfolgen; ausgeprägte Selbstdarstellungskompetenz, Selbstbild als postmoderne Elite

Adaptiv Pragmatische Mitte

Der moderne Mainstream: Anpassungs- und Leistungsbereitschaft, Nützlichkeitsdenken, aber auch Wunsch nach Spaß und Unterhaltung; starkes Bedürfnis nach Verankerung und Zugehörigkeit; wachsende Unzufriedenheit und Verunsicherung aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung; Selbstbild als flexible Pragmatiker

Neo-ökologisches Milieu

Die Treiber der globalen Transformation: Optimismus und Aufbruchsmentalität bei gleichzeitig ausgeprägtem Problembewusstsein für die planetaren Herausforderungen; offen für neue Wertesynthesen: Disruption und Pragmatismus, Erfolg und Nachhaltigkeit, Party und Protest; Selbstbild als progressive Realisten; Umwelt- und klimasensibler Lebensstil

Alle Zielgruppen im Sineus-Milleu haben die Gemeinsamkeit, dass diese eine Affinität zur Digitalisierung haben.

Recherche, Inhalte, Daten & Quellen

Ein wichtiger Bestandteil meiner Recherche war mein Ansprechpartner / Experte in diesem Bereich. Sebastian Baumgärtel, Systemadministrator der Stadt Münchberg, unterstützte mich per Mail als auch telefonisch und gab mir immer wieder Ratschläge zur Usability. Zudem konnte ich genauere Details über den Ablauf und den Prozess erfahren. Gerade technische Aspekte halfen mir, Gründe zu erkennen, wieso die Digitalisierung derzeit schlecht umsetzbar ist.

Personas, User Stories & User Journeys

Funktionsbeschreibung & Userflow

Funktionsbewertung

Usability Tests, Testing & Korrektur

Mein Experte und Ansprechpartner schrieb mir für die ersten Prototypen folgendes Feedback:

Hallo Herr Voitenleitner,
ich habe mir jetzt das Projekt einmal angeschaut und mir gefällt es grundsätzlich sehr gut. Es gibt gute Übersichten mit denen ich als Bürger schnell ans Ziel komme. Im Serviceportal würde ich zur Übersichtlichkeit noch Filter in den Unterkategorien (Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt und Co.) machen, da doch recht schnell eine große Anzahl an Anträgen zusammen kommen. Vielleicht in der Art A-Z-Filter, aber das ist Geschmackssache.
Zum Antrag auf Abmeldung ist mir der erste Punkt mit den Infos zu viel Text. Man sollte sich hier auf das wesentliche für die Abmeldung konzentrieren. Die meisten werden einfach runterscrollen und bestätigen. Die Übernahme der Antragsdaten aus dem Account finde ich gut. Hier sollte aufjedenfall die BayernID genutzt werden. Diese kann man als Dienstleister in seine Software implementieren. Hier kann dann auch über die Ausweis2GO App die Onlineausweisfunktion des nPA verwendet werden. Am Schluss bei der Signatur fehlt mir persönlich nochmal ein Hinweis, was ich hier wirklich unterschreibe. Ähnlich zu Online-Shops eine Übersicht, dass es sich hier um eine Abmeldung ins Ausland handelt und das endgültige „Abschicken“.

Es wurden außerdem weitere Tests mit Personen durchgeführt, die in verschiedenen Branchen tätig waren. Einige Erkenntnisse waren:

- Das Formular ist im allgemeinen visuell ansprechender gestaltet als man es kennt; Einige fanden so das „Ausfüllen“ der Formulare weniger schmerzhaft.

- Das Digitale Rathaus ist vom Aufbau übersichtlicher gestaltet als andere Dienstleister es für Gemeinden & Kommunen machen.

- Es wird ein Dark-Mode erwünscht.

- Eine Signalfarbe würde ebenfalls reichen, die dunkle Navigation kommt als Abgrenzung gut an.

- Warum gibt es sowas nicht in echt schon? (Zitat eines Freundes)

Designvarianten

Finales Prototyping